Literatur zum Thema Klärungshilfe

Klärungshilfe 1


Handbuch für Therapeuten, Gesprächshelfer und Moderatoren in schwierigen Gesprächen

C. Thomann, F. Schulz Thun

Das erfolgreiche Handbuch: Hilfen für Gesprächshelfer

Wie verhält sich ein Gesprächshelfer, Therapeut oder Moderator, wenn zwei oder mehr Personen erklärtermassen in eine Sackgasse der Kommunikation und ihrer Beziehungen zueinander geraten sind? Oder wenn schwierige Sach- und Beziehungsprobleme gelöst werden müssen, sei es bei Paaren ...

Klärungshilfe 2


Konflikte im Beruf. Methoden und Modelle klärender Gespräche

Christoph Thomann

Es wäre schön, wenn die Zusammenarbeit im Beruf ohne Störungen der Kommunikation oder gar persönliche Konflikte bliebe. Doch wer kennt sie nicht, die unterschwelligen Aggressionen in Arbeitsgruppen, das Verstummen wichtiger Mitglieder in Gremein, die häufig in Drohungen oder Frust endenden Auseinandersetzungen zwischen Kollegen. Allzu oft sind die Konfliktbeteiligten nicht ...

Klärungshilfe 3


DAS PRAXISBUCH

Christoph Thomann, Christian Prior

Konflikte – sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld – sind manchmal unvermeidlich.  Trotzdem geht man ihnen gerne aus dem Weg. Das löst sie aber selten. Viel wichtiger wäre es, sich mit ihren Ursachen auseinanderzusetzen und Lösungswege zu erarbeiten. Hier setzt die Klärungshilfe an, indem sie besonderes Augenmerk auf die Beziehungsebene legt. 


Klärungshilfe konkret

Konfliktklärung im privaten, beruflichen und öffentlichen Bereich

Christoph Thomann, Barbara Kramer (Hg.)


Wo werden die Methoden der Klärungshilfe erfolgreich in der Praxis angewendet? Ausgebildete Klärungshelfer berichten aus ihrem Arbeitsalltag, z. B. aus der Schule oder der Ehetherapie.

Ausserdem wird die Klärungshilfe im weiten Feld der Mediation verortet und die Möglichkeiten und Grenzen der Verbindung mit anderen Methoden aus dem Beratungsbereich diskutiert. Dr. Christoph Thomann, geboren 1950 in Bern (Schweiz), Studium der Psychologie an der Universität Fribourg (Schweiz), Promotion am Fachbereich Psychologie Hamburg. Zusatzausbildung in Kommunikationspsychologie, Themenzentrierter Interaktion (TZI), Gestalttherapie und Psycholyse. Seit 1978 führt er eine psychotherapeutische Praxis in Bern und arbeitet als Klärungshelfer in Unternehmen, Verwaltung und im Sozialbereisch. Er ist Seminar- und Ausbildungsleiter im Bereich Konflikte und Klärungshilfe.. Barbara Kramer, Jahrgang 1960, Diplom-Psychologin, arbeitet seit 1998 als selbständige Beraterin in Unternehmen mit dem Arbeitsschwerpunkt Konfliktklärung und Konfliktprophylaxe. Langjährige Erfahrung mit Talent-Management-Prozessen. Weiterbildung in systemischem Coaching am Milton Erickson Institut, Heidelberg, und mit Kommunikationsmodellen am Schulz von Thun Institut, Hamburg. Gehört seit 2002 zum Ausbildungsteam von Dr. Christoph Thomann und ist Gründungsmitglied des Instituts für Klärungshilfe (IfK) in Köln.