DIE PHASEN EINER KLÄRUNG


Auftragsklärung

Mit der Führungskraft beziehungsweise den Auftraggeber*innen wird die Konfliktsituation mit einer systemischen Situationsanalyse erfasst und das Vorgehen geplant.



1. Anfangsphase

Etablierung eines tragfähigen Gesprächsbodens. 


2. Selbstklärungsphase

Ziel ist das Verstehen der subjektiven Sichtweisen, dazu bekommen die Beteiligten die Möglichkeit ihre Sichtweisen in aller Ruhe darzulegen.


3. Dialogphase

Die strittigen Themen werden mittels eines sorgfältig geführten Dialoges geklärt.


4. Erklärungs- und Lösungsphase

Systemische Erklärungen der Klärungshelferin über die beobachtete Konfliktdynamik. Danach Lösungsfindung und treffen von Vereinbarungen über Haltungen, Verhalten, Organisationsabläufe etc.


5. Abschluss

Eine rückblickende Abschlussrunde gefolgt von einer kurzen Nachbesprechung mit der Führungskraft.


Nachsorge

Folgetreffen mit allen Beteiligten für die Verfestigung der neuen Haltungen und Abmachungen so wie für deren Überprüfung und Anpassung.